Unternehmen Produktumfang Produktbereiche Impressum Kontakt English Version Deutsche Version
Historie
Qualität / Management-systeme
Unternehmenspolitik
und -ziele
Referenzen
Aktuelle Stellen
Ausbildung & Lehre
Anfahrtsbeschreibung
Aller Anfang ist schwer: Mit ein paar gebrauchten Handpressen in einer Scheune wagte mein Großvater Max Gerber nach Ende des Krieges 1945 den Schritt in die Selbständigkeit. Angesteckt von der Euphorie des Aufbruchs in eine neue bessere Zeit fertigte er das, was am notwendigsten war: Haushalts- und Gebrauchsgegenstände aus Duroplast.

Bereits zwei Jahre später war es möglich, die erste Produktionshalle am heutigen Standort mit eigenem Werkzeugbau zu errichten. Im Laufe der Jahrzehnte wuchs die Firma, so dass sich heute die Produktion auf ca. 13.000 qm erstreckt.

Die Expansion ermöglichte es ihm, bereits im Jahr 1947 mit der Herstellung von technischen Duroplastteilen für die Elektroindustrie zu beginnen. Die Begeisterung und das erreichte Know-how für technische Teile war so groß, dass die Herstellung von Haushalts- und Gebrauchsgegenständen für das Unternehmen an Bedeutung verlor und wir uns bis heute auf technisch anspruchsvolle Teile für die verschiedensten Branchen konzentrieren.

Mit dem Unternehmen wuchs auch die Familie und so war es nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Generation in die Firma eintreten würde. 1958 war es soweit und Sohn Dieter Gerber begann seine Tätigkeit im Betrieb. Zeitgleich fand die Verarbeitung von Thermoplasten den Weg in unser Unternehmen.

Heute ist die Gerber Kunststofftechnik GmbH ein anerkannter und zuverlässiger Partner zur Fertigung technischer Kunststoffteile für u. a. Gebäudetechnik, Elektro- und Automobilindustrie. Die Firma befindet sich in Familienbesitz und wird bereits in der dritten Generation, inzwischen von mir, der Enkelin des Gründers, Ute Gerber, geführt.
 
Copyright © 2009 - GERBER Kunststofftechnik GmbH - Häfnergasse 11 - D-96260 Weismain
concept & design - mediastyle multimedia solutions - kulmbach